Vertriebstraining - panorama training - prozessanalyse, change management, personalentwicklung

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Vertriebstraining

Personal-entwicklung

Im Zeitalter der Käufermärkte ist die Gewinnung neuer Kunden und die langfristige Bindung der Stammkunden der zentrale Erfolgsfaktor.

In unserem Vertriebstraining erlernen die Teilnehmer die Grundlagen der systematischen Akquise und der zielorientierten Verhandlungsführung. In den Übungssequenzen werden die kritischen Phasen des Verkaufsgesprächs analysiert und praxisnah trainiert. Die Teilnehmer verbessern so Ihren individuellen Verkaufsstil und erlangen durch die gewonnene Flexibilität Verhandlungssicherheit und Abschlussstärke.

Trainingsinhalte (Auswahl):

  • Methoden der Neukundengewinnung

  • Die Kundendatenbank - Basis für langfristigen Erfolg

  • Die Verkaufspyramide - 4 Schritte zum Erfolg

  • Erstellung überzeugender Angebote

  • Erfolgsrhetorik

  • Das erfolgreiche Verkaufsgespräch

  • Wettbewerbsüberlegene Argumentation

  • Mehr Umsatz durch Zusatzverkäufe

  • Der überzeugende Verkaufsabschluss

  • Verkaufsgespräche am Telefon

  • Umgang mit innerer Anspannung - Selbstmotivation

Trainingsmethoden:

  • Rollenspiele

  • Real-Life-Simulationen

  • Videodokumentation

  • Feedbackrunden

  • Begleitung bei Kundengesprächen (Verkaufs-Coaching)




9 Erfolgsfaktoren für Verkäufer

1. Fachliche Kompetenz (Markt- und Produktkenntnisse)
2. Emotionale Stabilität ("Management" der eigenen Persönlichkeit)
3. Organisatorische Kompetenz (insbes. Akquiseplanung, Zeitmanagement)
4. Kommunikative Kompetenz (Sprache, Körpersprache)
5. Soziale Kompetenz (Sich auf den Kunden einstellen)
6. Technische Kompetenz (Produktkenntnisse)
7. Verkäuferische Kompetenz (Begeisterung und Überzeugungsstärke)
8. Service-Kompetenz (Leistung über den Vertrag hinaus)
9. Unternehmerische Kompetenz (Deckungsbeitragsorientierung vor Umsatzmaximierung)

 
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