Teamtraining - panorama training - prozessanalyse, change management, personalentwicklung

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Teamtraining

Personal-entwicklung

Unternehmen sind zunehmend einer hohen Änderungsgeschwindigkeit ausgesetzt. Hierarchisch und funktional gegliederte Organisationsformen werden durch kleine, flexible und autonome Einheiten (Teams) abgelöst. Diese sind lernfähiger, da sie sich schnell und pragmatisch den wandelnden Bedingungen anpassen können.

Schließlich ist Teamarbeit bei hochkomplexen oder zeitlich befristeten Projekten oft die einzige mögliche Art der Zusammenarbeit. Wann dürfen wir Sie auf dem Weg zum Hochleistungsteam begleiten?

Trainingsinhalte (Auswahl):

  • Erkennen der Notwendigkeit von Teamarbeit

  • Rahmenbedingungen für effiziente Teamarbeit

  • Erfolgsfaktoren produktiver Teams

  • In welchem Zustand befindet sich mein Team (Team-Check)?

  • Entscheidungsfindung in Teams (siehe auch Kommunikation)

  • Konfliktlösung in Teams

  • Definition der Teamrolle als Basis für die gelungene  Zusammensetzung von Teams

  • Aufgaben- und Rollenverteilung in Teams

Trainingsmethoden:

  • Rollenspiele

  • Real-Life-Simulationen

  • Videodokumentation

  • Feedbackrunden

  • Outdoor-Sequenzen




Faktoren für erfolgreiche Teamarbeit

I. Harte Faktoren

  • Teamziele

  • Teamführung

  • Zeit- und Projektplanung

  • Qualifikation und Aufgabenverteilung

  • Entscheidungskompetenz

  • Organisatorische Einbindung des Teams in das Unternehmen


II. Weiche Faktoren

  • Vertrauen und Akzeptanz

  • Gegenseitige Hilfe und Unterstützung

  • Sprachliche und emotionale Offenheit

  • Übernahme von Verantwortung

  • Partizipation und Engagement

  • Effizientes und dynamisches Arbeiten

  • Teamgeist

 
 
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