Kommunikationstraining - panorama training - prozessanalyse, change management, personalentwicklung

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Kommunikationstraining

Personal-entwicklung

Die Qualität der Kommunikation unter Kollegen und mit Kunden bestimmt den Unternehmenserfolg. Reibungslose und effektive Abstimmungsprozesse sparen Zeit für das eigentliche operative Geschäft.
In diesem Seminar erfahren Sie praxisnah wie Sie Ihr Kommunikationsverhalten verbessern, Reibungsverluste vermindern und auch in schwierigen Situationen einen "kühlen Kopf" bewahren.

Kommunikation verbessern

 

Trainingsinhalte (Auswahl):

  • Grundregeln für effektive Kommunikation

  • Der gute Draht zum Kunden

  • Persönlichkeitsmodelle und ihre Eignung für die Praxis

  • Empfängerorientierte Kommunikation

  • Feedbackregeln

  • Kommunikationsstörungen erkennen und erfolgreich beseitigen

  • Besprechungen produktiv und zielorientiert nutzen (siehe auch Teamtraining)

  • Smalltalk, der gelungene Gesprächseinstieg

  • Die gelungene Präsentation

  • Konflikte lösen mit der Win-Win-Methode

Gelungene Kommunikation

Trainingsmethoden:

  • Rollenspiele

  • Real-Life-Simulationen

  • Videodokumentation

  • Feedbackrunden



Beispiel für eine Trainingssequenz

Die Kommunikationsfähigkeit im Team trainieren wir z.B. mithilfe der Projektaufgabe "Labyrinth". Die Aufgabe des Teams besteht darin, eine Kugel vom Startpunkt zum Zielpunkt des Labyrinths zu bewegen, ohne dass diese auf dem Weg verloren geht (siehe Foto). Die Gruppe kann die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation anwenden und zeigt ihre "Meisterklasse" beim Lösen der unweigerlich auftretenden Konflikte.

Kommunikationsverhalten trainieren durch Rollenspiel
Kommunikation trainieren durch Teamübung Labyrinth
 
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